Heute war es endlich soweit: Der 34. Kohlenpott-Cup des BGSC Bochum 1978 e.V. ist gespielt!
Mit einem großen Starterfeld von 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insgesamt 11 Mannschaften, davon 3 Mannschaften unseres BGSC Bochum, wurde unsere Anlage heute zum Treffpunkt der Minigolffamilie.
Doch hinter einem solchen Turnier steckt natürlich wesentlich mehr, als man am heutigen Tag sieht.
Die Vorbereitung begann bereits lange vor dem ersten Schlag. Genehmigungen bei der Stadt Bochum mussten eingeholt, organisatorische Fragen geklärt, Abläufe geplant und natürlich Sponsoren und Unterstützer gesucht und gefunden werden. Viele Stunden Arbeit, Gespräche und Planung waren notwendig, damit der heutige Tag stattfinden konnte.
Auch hinter den Kulissen wurde fleißig gearbeitet. Unser Geschäftsführer Michael Löhr übernahm die Turnierverwaltung und kümmerte sich während des Turniers um die laufende Auswertung und die Ergebnisse. Damit konnten Spieler und Zuschauer jederzeit den aktuellen Stand verfolgen.
Und genau dafür braucht es ein starkes Team. Viele Vereinsmitglieder und der gesamte Vorstand haben bereits im Vorfeld und heute auf der Anlage tatkräftig mit angepackt und organisiert.
Für unseren Sportwart Ulrich Langhorst war der heutige Kohlenpott-Cup eine besondere Premiere: sein erstes großes Turnier in dieser Funktion. Mit viel Engagement und Einsatz hat Uli diese Aufgabe übernommen und gemeinsam mit dem gesamten Team dafür gesorgt, dass heute alles rund lief. Danke, Uli, für deinen Einsatz und die viele Arbeit, die du in dieses Turnier gesteckt hast! Bernd Fuhrmann sorgte als Starter für Ordnung und einen geregelten Ablauf am Start.
Die Mannschaftswertung
An der Spitze ging es denkbar knapp zu:
🥇 1. Bochumer MC – 371 Schläge
🥈 2. BGSC Bochum 1 – 372 Schläge
🥉 3. BGSC „Gut Schlag“ Gladbeck – 388 Schläge
Unsere erste Mannschaft verpasste den Turniersieg damit nur um einen einzigen Schlag!
Unsere weiteren Teams:
BGSC Bochum 2 – Platz 9 – 427 Schläge
BGSC Bochum 3 – Platz 10 – 444 Schläge
Die Einzelergebnisse
Auch in den einzelnen Kategorien gab es spannende Entscheidungen und starke Leistungen.
Senioren II
🥇 Alfred Nowak – BGSC Bochum – 79 Schläge
🥈 Heinz-Friedrich Rogall – 88 Schläge
🥉 Manfred Foy – 92 Schläge
Senioren I
🥇 Ralf Brocks – 84 Schläge
🥈 Peter Lischewski – 89 Schläge
🥉 Sven Martinez Moreno – 92 Schläge
Herren
🥇 Niclas Swienty – 89 Schläge
🥈 Jan Formella – 92 Schläge
🥉 Sven Lauterwald – BGSC Bochum – 94 Schläge
Damen
🥇 Jacqueline Hellmann – 89 Schläge
🥈 Kristin Schneider – 101 Schläge
🥉 Anna-Lena Hoffmeister – BGSC Bochum – 103 Schläge
Für unser neues Mitglied Anna-Lena Hoffmeister war der heutige Tag dabei ein ganz besonderer: Mit 26 Schlägen spielte sie ihre erste grüne Runde in einem Turnier und gewann ihren ersten Pokal!
Herzlichen Glückwunsch, Anna-Lena!
Seniorinnen II
🥇 Friederike Gronski – 92 Schläge
🥈 Susanne Niepel – 98 Schläge
🥉 Martina Kling – BGSC Bochum – 106 Schläge
Seniorinnen I
🥇 Stefanie Bommer – 95 Schläge
🥈 Sabine Scharpe – 98 Schläge
🥉 Angelina Arendt – BGSC Bochum – 108 Schläge
Jugend männlich
🥇 Luca Hes – 109 Schläge
Schülerinnen
🥇 Sonja Knoll – 99 Schläge
Noch ein besonderes Highlight:
Alfred Nowak spielte außerdem die erste blaue Runde des heutigen Kohlenpott-Cups.
🤝 50 Jahre VfM Bottrop
Ein besonders schöner Moment war die Übergabe einer kleinen Trophäe an die Sportsfreunde des VfM Bottrop anlässlich ihres 50-jährigen Vereinsjubiläums. 🏆
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Begegnungen auf und neben der Anlage.
Danke an alle, die bereits Wochen und Monate vorher Zeit, Arbeit und Herzblut in den Kohlenpott-Cup 2026 gesteckt haben.
